Vollständig Geimpfte müssen bei ihrer Einreise nach Kanada keinen Covid-Test mehr vorlegen. Unabhängig davon, aus welchem Land sie kommen. Diese Richtlinie wird ab dem 1. April gelten. Impffreie werden dagegen von der Trudeau-Regierung weiterhin diskriminiert. Auf Basis einer verfassungswidrigen Richtlinie ist ihnen das Verlassen des Landes per Flugzeug, Bahn oder Schiff untersagt.
Kanadier, die nicht geimpft sind, dürfen gemäss der «Charta der Rechte» zwar mit dem Flugzeug einreisen, sie müssen jedoch einen PCR- oder Antigen-Schnelltest machen, der in Kanada sehr teuer sein kann. Anschliessend müssen sie zwei Wochen lang in Quarantäne bleiben. Über diese Entwicklung berichtet das Medienportal LifeSiteNews.
Bei der Verkündung dieser Entscheidung, betonte Verkehrsminister Omar Alghabra, dass das Impfmandat für Flug-, Bahn- und Schiffsreisen vorerst bestehen bleibt. Gleichzeitig lobte er die Abschaffung der Covid-Tests für geimpfte Personen.
In einer Pressemitteilung der Regierung heisst es zudem:
«Alle Reisenden sind weiterhin verpflichtet, vor ihrer Ankunft in Kanada die vorgeschriebenen Informationen in ArriveCAN (kostenlose mobile App oder Website) einzugeben.»
Ausserdem können alle Reisenden bei der Ankunft in Kanada einem stichprobenartigen Covid-19-Molekulartest unterzogen werden.
Die Abgeordnete der Kanadischen Konservativen Partei (CPC), Leslyn Lewis, die für die Parteiführung kandidiert und die Impf-Mandate offen kritisiert hat, twitterte zum Thema:
«Ich bin froh, dass die Trudeau-Regierung mit achtmonatiger Verspätung endlich der Empfehlung ihrer eigenen Berater nachkommt. Aber wann wird sie endlich allen Kanadiern die Freizügigkeit im eigenen Land gewähren?»
Auch die Provinzregierung von Alberta unter Premierminister Jason Kenney hat im Parlament einen Antrag verabschiedet, in dem sie die Bundesregierung von Premierminister Justin Trudeau auffordert, das Reiseverbot für Impffreie aufzuheben.
«Kanada ist die einzige grosse Nation der Welt, die es Impfgegnern verbietet, mit dem Flugzeug innerhalb und ausserhalb des Landes zu reisen», informiert LifeSiteNews.