Seit Herbst 2021 melden mehrere Länder eine negative Impfwirkung gegen eine Ansteckung, d.h. Geimpfte wiesen eine höhere Ansteckungsrate auf als Ungeimpfte. In Ländern wie Grossbritannien erreichte die negative Impfstoffwirksamkeit in einigen Altersgruppen bis zu minus 100 % (d.h. bei geimpften Personen war die Infektionsrate doppelt so hoch wie bei ungeimpften Personen). Als Reaktion darauf haben mehrere Länder die Veröffentlichung dieser Daten einfach eingestellt.
Die wahrscheinlichste Erklärung für diese Beobachtung ist ein Nachholeffekt: Geimpfte wiesen mehrere Monate nach der Impfung eine geringere Infektionsrate auf als Ungeimpfte. Infolgedessen gibt es unter den Ungeimpften mehr «genesene» Menschen – die den stärksten und dauerhaftesten Schutz haben – als unter den Geimpften. Wenn der Impfschutz nachlässt, nehmen die Infektionen bei den Geimpften einfach zu.
Eine beunruhigendere Erklärung für die negative Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Infektionen, die von einigen Skeptikern vorgeschlagen wird, wäre eine Art negativer Immuneffekt. Es ist beispielsweise bekannt, dass eine Covid-Impfung eine vorübergehende Immunsuppression (Lymphozytopenie) verursachen kann, die bis zu einer Woche und möglicherweise länger anhalten kann und die wahrscheinlich eine Rolle bei der gut dokumentierten Zunahme von Coronavirus-Infektionen nach der Impfung spielt. Es ist auch bekannt, dass geimpfte Personen nach einer Infektion nur eine partielle Immunantwort entwickeln, was ihr Risiko einer erneuten Infektion erhöhen könnte.
Daten aus Grossbritannien und anderen Ländern zeigen jedoch, dass eine Auffrischimpfungsdosis vorübergehend den Impfschutz gegen eine Infektion wiederherstellt, wenn auch wieder nur für einige Monate oder sogar nur wenige Wochen gegen die immunevasive Omikron-Variante. Dennoch scheint dieser vorübergehend wiederhergestellte Schutz die «Aufhol-Hypothese» zu unterstützen.
Behauptungen über eine negative Wirksamkeit gegen schwere Krankheiten und Todesfälle (d.h. Covid-Impfstoffe, die Covid verschlimmern), die von einigen Hardcore-Impfstoffskeptikern vorgebracht werden, haben derzeit keine Grundlage in der Realität (sie basierten auf statistischen Effekten und Altersgruppenunterschieden).
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