Das könnte sie auch interessieren

Offizielle RKI-Protokolle liegen in Gänze ungeschwärzt vor – eine «Sternstunde des kritischen Journalismus und der kritischen Wissenschaft»

Der Umgang damit wird zeigen, ob wir in einer Demokratie leben. Ein Kommentar von Lars Ebert Von Januar 2020 bis Juli 2023 tagte der sogenannte RKI-Krisenstab innerhalb des Robert Koch-Instituts (RKI), einer Behörde, die dem deutschen Gesundheitsminister untersteht. Hier wurden die Entscheidungen vorbereitet oder gefällt, wie mit der «Gefährdung» durch das neuartige Corona-Virus umgegangen (...)

» Weiterlesen
Bidens Rückzug und der anhaltende Konflikt zwischen den US-Finanzoligarchien

Nach dem Rückzug des US-Präsidenten aus dem Wahlkampf formiert sich eine Gruppierung um Trump, die die Macht von BlackRock & Co. eindämmen will. Von Alessandro Volpi, «l’AntiDiplomatico». Dieser Beitrag wurde mit freundlicher Genehmigung von l’AntiDiplomatico übernommen. ******** Nach der Ankündigung von Bidens Rückzug aus dem Präsidentschaftswahlkampf zeichnet sich ein anhaltender Konflikt innerhalb des US-amerikanischen Finanzkapitalismus immer deutlicher ab. Ich werde versuchen, (...)

» Weiterlesen
«Sie brauchen den Krieg» – Martin Armstrong über die Neocons an der Macht

Die Verbindungen zwischen Krieg und Finanzsystem beschreibt der Finanzanalytiker Martin Armstrong in einem aktuellen Interview. Ihm zufolge ist etwa der Krieg in der Ukraine mehr als nur ein Ablenkungsmanöver, sondern «die perfekte Ausrede», um weiter Schulden machen zu können. Zudem erläutert er, wem die Digitalwährungen einschließlich Bitcoin dienen. Das neoliberale System bricht zusammen, weil es nicht in der Lage ist, die angehäuften Staatsschulden zu tilgen, und gleichzeitig immer neue Schulden macht. Das sagt der Finanzanalytiker Martin Armstrong aus den USA in einem aktuellen Video-Interview mit Versan Aljarrah alias «Black Swan (...)

» Weiterlesen
Endlose Blockade: Israelischer Film von 2003 zeigt, warum die Menschen im Gazastreifen die Hamas gewählt haben

Ram Loevys Dokumentarfilm «Seger» ist laut der israelischen Journalistin Shany Littman fast unerträglich. Er liefere den schlüssigen Beweis dafür, dass Israel hätte wissen müssen, wohin seine Blockade des Gazastreifens führen würde. Eine der lebhaftesten Kindheitserinnerungen der israelischen Journalistin Shany Littman ist die an die letzte Szene von Ram Loevys Drama «Bread» («Brot») aus dem Jahr 1986, das auf dem einzigen israelischen TV-Sender ausgestrahlt wurde. Wie die Autorin in Haaretz berichtet, liegt in dieser (...)

» Weiterlesen
US-Chirurg, der als Freiwilliger in Gaza arbeitete: Israelische Scharfschützen schießen auf Kleinkinder

«Auf kein Kleinkind wird von den ‹besten Scharfschützen der Welt› versehentlich zweimal geschossen. Und sie schießen genau in die Mitte», sagte Mark Perlmutter im Interview mit «CBS News». Der US-amerikanische Chirurg Mark Perlmutter, der als Freiwilliger im Gazastreifen tätig war, sagte in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit CBS News, dass israelische Scharfschützen gezielt auf palästinensische Kinder, darunter auch Kleinkinder, schießen würden. Wie Antiwar.com berichtet, (...)

» Weiterlesen
Der «Volksgerichtshof» von «New Normal»-Deutschland

Der in Deutschland lebende US-Autor C. J. Hopkins wird zum zweiten Mal wegen angeblicher «Verbreitung pro-nazistischer Propaganda» angeklagt. Er sieht seine Strafverfolgung als Teil eines größeren Trends zunehmenden Autoritarismus in Deutschland und der westlichen Welt insgesamt. Der US-amerikanische Dramatiker, Romanautor und politische Satiriker C. J. Hopkins schildert im OffGuardian seine anhaltenden rechtlichen Auseinandersetzungen in Deutschland, wo er seit 20 Jahren lebt. Er wird zum zweiten Mal wegen angeblicher «Verbreitung pro-nazistischer Propaganda» angeklagt, (...)

» Weiterlesen