Die nigerianische Bevölkerung wird von ihrer Regierung unter Druck gesetzt, ihre Daten digitalisieren zu lassen. Wer die SIM-Karte seines Handys nicht mit seiner nationalen Identifikationsnummer (NIN) verknüpft, dem soll die Netzverbindung blockiert werden. Stichtag ist Sonntag, der 14. September 2024. Das sei das letzte Ultimatum, berichtet Biometric Updates.
Laut dem Portal wurde die Frist letzten Monat von der nigerianischen Kommunikationskommission festgesetzt. Die Nationale Kommission für Identitätsmanagement habe den Bürgern versichert, sie «bei der Beschaffung der NINs zu begleiten, um den Prozess abzuschließen».
Der Leiter der Unternehmenskommunikation der Behörde, Kayode Adegoke, habe die Nigerianer in einer Erklärung daran erinnert, dass die Dienstleistungen im Zusammenhang mit der NIN-Registrierung, der Überprüfung und Authentifizierung, der Änderung von Daten und anderen Dienstleistungen ungestört weiterlaufen, damit die Bürger die Frist für die Verknüpfung von NIN und SIM einhalten können.
Kommentare