Die Risiken der Genimpfstoffe sind unabsehbar, trotzdem sind die Hersteller in Champuslaune. Denn wie das Handelsblatt jetzt berichtet, stehen der Pharma- und Biotechbranche gigantische Gewinne bevor:
«Experten von Bernstein Research etwa kalkulieren mit 20 Milliarden Dollar Umsatz allein für die erste Impfwelle. Für die nächsten Jahre sieht Evercore ISI sogar ein Volumen von insgesamt 100 Milliarden Dollar Umsatz».
Mit dem «Kampf gegen Corona» bekomme der etablierte, rund 35 Milliarden Dollar umfassende Impfstoffmarkt «einen kräftigen Schub». Tatsächlich sei die Nachfrage nach den Vakzinen schon jetzt enorm. Allein die USA hätten rund 800 Millionen Impfstoffdosen für die Erstversorgung zu Preisen zwischen vier Dollar und 20 Dollar je Dosis bestellt.
Offensichtlich sollen Milliarden von Menschen geimpft werden, wie aus dem Artikel weiter hervorgeht: «Allein für die bislang letzten acht Transaktionen westlicher Staaten addiert sich der Auftragswert auf gut zehn Milliarden Dollar für rund 1,1 Milliarden Impfstoffdosen».