Das könnte sie auch interessieren

Der Kreml und ein australischer Politikwissenschaftler antworten auf Metas Verbot russischer Medien

Der US-Tech-Gigant habe sich mit dem Schritt selbst diskreditiert, sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Laut Professor Joe Siracusa ist es eine «sehr schlechte» und «politisierte» Entscheidung, besonders von einem amerikanischen Unternehmen. Der US-Technologieriese Meta habe sich durch das Verbot russischer Medien, darunter RT, «diskreditiert», so Kreml-Sprecher Dmitri Peskow laut RT. Der Schritt erschwere die Aussichten auf eine «Normalisierung der Beziehungen» mit dem Eigentümer von Facebook und Instagram, erklärte Peskow weiter. (…)

» Weiterlesen
«5 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an antibiotikaresistenten Infektionen»

Das schreibt «The Defender». Bis 2050 könnten jährlich bis zu 10 Millionen Menschen sterben, weil Antibiotika nicht mehr wirken. Um das Problem in den Griff zu bekommen, wird es aber vor allem auch darauf ankommen, dem Elend weltweit ein Ende zu setzen und sich vom Tunnelblick auf Mikroben zu lösen. Von Torsten Engelbrecht Mit dem, was gemeinhin bakterielle Infektion genannt wird, kann ein menschlicher Körper oftmals alleine fertig werden – vor allem auch, wenn man unterstützende Maßnahmen ergreift. Dazu zählen viel Ruhe und Schlaf, eine gesunde, verdauungsfördernde oder auch basenbildende Ernährung oder (…)

» Weiterlesen
Ex-General Kujat: Westliche Eskalationsstrategie führt Ukraine in die Katastrophe

Der ehemalige hochrangige Bundeswehr-General und frühere führende NATO-Militär Harald Kujat hat in einem Interview mit der «Weltwoche» Verhandlungen gefordert, um den Ukraine-Krieg zu beenden. Er warnt vor den Folgen einer fortgesetzten militärischen Eskalation. Am Ende des Krieges in der Ukraine droht für Kiew eine militärische Niederlage. Das sei der Fall, wenn er wie bisher fortgesetzt werde, einschließlich der massiven westlichen Waffenlieferungen, sagt der ehemalige Bundeswehr-Generalinspekteur und frühere höchste NATO-Militär Harald Kujat. In (…)

» Weiterlesen
Gesunkene Zahl von Rettungseinsätzen im ersten Corona-Jahr 2020 widerlegt Panikmache

Die Zahl der Feuerwehr-Rettungsdiensteinsätze und die Auslastung der Krankenhäuser waren 2020 in Berlin geringer als in den Vorjahren, zeigt eine Auswertung. Die Einsatzzahlen anderer Großstädte bestätigen die Analyse, berichtet das Magazin «Multipolar». Die Zahl der Rettungsdiensteinsätze durch die Berliner Feuerwehr bei medizinischen Notfällen, lag ebenso wie die Zahl der Bettenauslastung der Berliner Krankenhäuser im Jahr 2020, dem ersten Jahr der Corona-Krise, deutlich unter den entsprechenden Werten der Vorjahre. Das meldet das (…)

» Weiterlesen
Google pusht digitale IDs mit neuer Version des Chrome-Browsers

Die «Digital Credential API» soll einen neuen Standard für den Zugriff von Websites auf digitale Brieftaschen und persönliche Informationen etablieren. «Simplified Privacy» sieht darin eine gefährliche Ausweitung der Macht des Tech-Giganten. Die Entwickler des Webbrowsers Chrome haben eine neue digitale ID-Funktion eingeführt, die sie in ihrem Blog anpreisen. Die Funktion ist zunächst für Android-Geräte verfügbar. Das Technologieportal Simplified Privacy bezeichnet diese Initiative als Versuch des Unternehmens, Google über seinen (…)

» Weiterlesen
Bericht: Wohnungsnot junger Menschen in Deutschland nimmt zu

Mehr als eine halbe Million Menschen sind in Deutschland ohne eigene Wohnung. Den größten Anteil stellen Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Der Anteil junger Menschen wächst, wie ein Bericht einer Hilfsorganisation und die offizielle Statistik zeigen. Weit mehr als 500.000 Menschen in Deutschland sind Berichten zufolge wohnungslos. Als wohnungslos gilt, wer über keine mietvertraglich abgesicherte Wohnung oder über kein selbstgenutztes Wohneigentum verfügt. Auf die Lage der Betroffenen, soweit sie die Hilfsangebote von Sozialverbänden und (…)

» Weiterlesen