Laut einer neuen Studie kann eine Kombination aus Vitamine B3 und Grüntee-Extrakt dazu beitragen, alternde Gehirnzellen zu verjüngen. Forscher der Universität Fujian in China fanden heraus, dass Gehirnzellen älterer Mäuse im Reagenzglas durch Nicotinamid (Vitamin B3) und EGCG, einem wichtigsten Antioxidans in Grüntee, innerhalb von nur 16 Stunden ihre jugendliche Energiebilanz zurückgewannen. Auf die Arbeit aufmerksam macht Study Finds.
In der Studie wurden auch Gehirnzellen von Mäusen mit Alzheimer-ähnlichen Symptomen verwendet. Laut den Autoren beseitigte die Kombination auch toxische Proteinverklumpungen, die mit Alzheimer in Verbindung stehen, und verbesserte das Überleben dieser Zellen um 22 Prozent.
Study Finds weist auf die Schwächen der Studie hin: Sie wurde in vitro durchgeführt und nicht an lebenden Tieren. Zudem wurden nur kurzfristige Effekte gemessen. Es ist somit nicht bekannt, ob die positiven Auswirkungen über einen längeren Zeitraum oder in vollständigen Organismen bestehen bleiben würden. Das Portal ergänzt:
«Dennoch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Alterung der Gehirnzellen möglicherweise reversibler ist als bisher angenommen. Einfache Verbindungen wie Vitamin B3 und Grüntee-Extrakt könnten eines Tages dazu beitragen, die Gesundheit des Gehirns zu schützen und Reinigungsprozesse zu unterstützen, die mit zunehmendem Alter nachlassen.»
Kommentare