Das könnte sie auch interessieren

«Böswilligkeit oder massive Inkompetenz»

Der ehemalige Navy Seal und Blackwater-Gründer Erik Prince gibt auf X eine Einschätzung des Versagens der Sicherheitskräfte beim Attentat auf Donald Trump ab. Der Blackwater-Gründer und ehemalige Navy Seal Erik Prince hat das Geheimdienstdebakel nach dem gescheiterten Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten Donald Trump scharf kritisiert. Auf X schrieb er, dass «unverantwortliche, aufgeblähte Bürokratien» die US-Amerikaner im Stich ließen. Prince (...)

» Weiterlesen
«Wir können von unten sehr viel Druck machen»

Am 3. August findet in Berlin bereits zum fünften Mal eine Großdemonstration für Frieden und Freiheit statt. «Transition News» stellt einige Menschen vor, die bereits 2020 dabei waren. Im zweiten Teil dieser Interviewreihe sprechen wir mit Manuela und Andreas Beck aus Chemnitz über Vernetzung, Veränderung und das neue Wendejahr. Transition News: Warum machen Sie sich auch dieses Jahr wieder auf den Weg von Sachsen nach Berlin zur Augustdemonstration? Andreas Beck: Weil das inzwischen Tradition hat. Und wir bezeichnen 2024 als das «Jahr der Wende», hier im Osten von Deutschland haben wir den Begriff «Wende» schließlich (...)

» Weiterlesen
Mikrobenforschung «steckt in Paradigma aus dem 18. Jahrhundert fest, das ziemlich sicher falsch ist»

Immunologie und Vakzinologie seien «eine entsetzliche, barbarische Mischung aus Wirtschaft und Politik, die sich als Wissenschaft ausgibt», kritisiert der Politökonom Toby Rogers auf dem Portal «Brownstone Institute». Im Gegensatz dazu ziehe er den Hut vor den Physikern, die fähig seien, zugeben zu können, dass sie nichts wissen. Das Brownstone Institute hat einen Beitrag veröffentlicht, der äußerst bemerkenswert ist, weil er das grundlegende Problem der Virus-«Wissenschaft» adressiert. Dieses besteht darin, dass sie mit dem Anspruch auftritt, im Besitz unumstößlicher, ja ewiger Wahrheiten zu sein – und obwohl diese Attitude (...)

» Weiterlesen
Künstliche Intelligenz steigert die individuelle Kreativität – senkt aber die kollektive

Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die in der Zeitschrift «Science Advances» veröffentlicht wurde. Die Forscher warnen, dass die kollektive Neuartigkeit verloren gehen und die KI in einem sich selbst verstärkenden Kreislauf der Fadheit enden könnte. Eine neue Studie untersucht, ob künstliche Intelligenz (KI) ein maschineller Helfer bei kreativen Aufgaben sein könnte. Die Arbeit stammt von den Forschern Anil Doshi und Oliver Hauser vom University College London bzw. der University of Exeter und wurde in Science Advances veröffentlicht, wie (...)

» Weiterlesen
Der fabrizierte Konsens: Wissenschaft in der Zwickmühle zwischen Politik und Wahrheit

Die Politisierung der Wissenschaft durch die Herstellung eines künstlichen Konsenses zu Themen wie Klimawandel und Covid-19 unterdrückt abweichende Meinungen und beeinträchtigt die wissenschaftliche Integrität. Es ist notwendig, wissenschaftliche Unsicherheiten und Dissens anzuerkennen, um fundierte politische Entscheidungen zu treffen und den wissenschaftlichen Fortschritt zu fördern. Die Politisierung des wissenschaftlichen Konsenses zu Themen wie Klimawandel und Covid-19 erschüttert die Grundlagen der Wissenschaft. Dies diagnostiziert die traditionsreiche Schweizer Zeitschrift Schweizer Monat. Der Artikel beleuchtet die Auswirkungen politischer Einflüsse auf den (...)

» Weiterlesen
Will George Clooney US-Präsident werden?

Nachdem der Schauspieler «einen dramatischen Appell» an Joe Biden gerichtet und diesen aufgefordert hat, aus dem Präsidentschaftsrennen auszusteigen, brodelt in den USA die Gerüchteküche. Es wird gemunkelt, Clooney habe selbst politische Ambitionen. Im Film «Tage des Verrats» spielte er einst einen hinterlistigen Präsidentschaftskandidaten. Jetzt wird in den USA darüber spekuliert, ob der Schauspieler George Clooney darüber nachdenkt, seine Filmrolle in die Realität umzusetzen. Wie das Portal Microsoft News (MSN) berichtet, habe Clooney diese (...)

» Weiterlesen