Untersuchungen des von Elon Musk geleiteten Department of Government Efficiency (DOGE) haben mysteriöse Zahlungen des US-Verteidigungsministeriums an die Presseagentur Reuters zwischen 2018 und 2022 enthüllt, wie der Multimilliardär auf seinem Portal X mitteilte.
Im entsprechenden Vertrag wird der Zweck der über neun Millionen Dollar als «active social engineering defense» (aktive Social-Engineering-Verteidigung) und «large scale social deception» (groß angelegte soziale Täuschung) angegeben.
Ebenfalls auf X kommentierte der Unternehmer Mario Nawfal:
«Während die DARPA behauptet, es sei für die Cyberverteidigung gewesen, wirbeln Fragen darüber auf, warum eine Nachrichtenagentur Millionen für ‹Social Engineering› erhalten hat.»
Die Enthüllung käme zu einem Zeitpunkt, an dem auch andere Medienunternehmen wegen der Finanzierung durch die US-Regierung auf dem Prüfstand stünden, so Nawfal. In der Tat haben Recherchen beispielsweise ergeben, dass Politico während der Präsidentschaft von Joe Biden bis zu 27 Millionen Dollar von verschiedenen US-Behörden für Abonnements erhalten hat (wir berichteten).
Kommentare