Einer der gegenwärtigen Brandherde mit globaler Relevanz ist der Konflikt zwischen China und den USA um Taiwan. Letzte Woche berichteten wir, dass die USA Militärausrüstung für Taiwan genehmigt haben.
Das Besondere daran: Ein solcher Transfer findet zum ersten Mal im Rahmen eines Finanzierungsprogramms statt, das normalerweise für souveräne Staaten vorgesehen ist. Diplomatisch wird der Inselstaat jedoch nur von wenigen kleinen Staaten anerkannt. Die USA gehören nicht dazu.
Aus regionalen Quellen in Südostasien wurde nun bekannt, dass taiwanesische Truppen in diesem Sommer an einer seltenen gemeinsamen Übung mit dem US-Militär auf amerikanischem Boden teilgenommen haben. Dies berichtet ZeroHedge mit Bezug auf die Taipei Times, die sich wiederum auf die japanische Zeitung Sankei Shimbun beruft.
Laut Sankei Shimbun fand die Übung letzten Monat in Michigan statt und dauerte vom 5. bis zum 19. August. Mehr als 7000 Soldaten aus verschiedenen Ländern seien daran beteiligt gewesen. Die US-Seite sei hauptsächlich durch die Nationalgarde von Michigan vertreten gewesen und nicht durch Truppen, die direkt vom Pentagon beaufsichtigt werden. Dies sei geschehen, um China nicht zu sehr zu provozieren.
ZeroHedge bezweifelt jedoch, dass sich Peking allzu sehr für diese internen militärischen Unterscheidungen der USA interessieren werde. Das Portal weist auf die «immense Symbolik der taiwanesischen Bodentruppen» hin, «die mitten im Herzen der USA ein Kriegstraining absolvieren».
Unter dem Namen «Northern Strike» wurde gemäss der japanischen Zeitung das gesamte Bataillon der 333. Infanteriebrigade Taiwans nach Michigan entsandt. Wie viele Soldaten es sind, sei unklar. Es könnten ausserdem weitere derartige Übungen auf US-Seite bevorstehen.
Der Sankei Shimbun erwähnt zudem, dass die US-Nationalgarde auch bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten nach der russischen «Annexion» der Halbinsel Krim im Jahr 2014 geholfen habe.
Der japanischen Zeitung zufolge ist dies nicht das erste Mal, dass die USA auf eigenem Boden taiwanesische Truppen ausbilden. So hätte laut Su Tzu-yun vom Institute of National Defense and Security Research bereits 2021 ein gemeinsames militärisches Training in Camp Grayling in Michigan stattgefunden.
Amerikanische und taiwanesische Beamte hüllen sich gemäss ZeroHedge in Schweigen über dieses «offene Geheimnis» der Ausbildung taiwanesischer Truppen auf US-Boden.
Kommentare