Das könnte sie auch interessieren

Schweiz: Ist die Zeit reif für ein Grundrecht auf digitale Integrität?

Die Zürcher Piratenpartei bejaht dies und will per Volksinitiative den Überwachungs-Kapitalismus eindämmen und die Datensicherheit erhöhen. Im bevölkerungsreichsten Kanton läuft die Unterschriftensammlung. Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens. Immer mehr Handlungen finden online statt und hinterlassen dabei Datenspuren, die oft unbewusst und unkontrolliert gesammelt werden. Mit den Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz (KI) und steigender Rechenleistung (...)

» Weiterlesen
«Mysteriöse Drohnen beobachten Militär-Ausbildung von Ukrainern in Deutschland»

Das Magazin «Politico» berichtet über die militärische Ausbildung ukrainischer Soldaten durch die deutsche Bundeswehr. In einem sechswöchigen Crashkurs, der Teil der EU-Unterstützungsmission EUMAM sei, sollen sie die Grundlagen des Grabenkriegs und des Stadtkampfes erlernen. «Selbst tief in den Wäldern des ländlichen Deutschlands sind die ukrainischen Wehrpflichtigen nicht vor den neugierigen Blicken potenzieller feindlicher Drohnen sicher». So beginnt ein Artikel von Politico über die militärische Ausbildung von Ukrainern durch Offiziere und Soldaten der deutschen (...)

» Weiterlesen
Die «Suizidkapsel» – der «Tesla des Todes»

In der Schweiz gibt es Widerstand gegen den erstmaligen Einsatz von «Sarco», einem Hightechapparat, in den man sich legen kann, um sich eigenhändig ins Jenseits zu befördern – angeblich schnell und schmerzlos. Bisher war die «Eleganz» des Geräts in der öffentlichen Debatte ein größeres Thema als der Freitod an sich. In der Schweiz füllt ein kontroverses Thema das Sommerloch: die Einführung der «Suizidkapsel» namens «Sarco», abgeleitet von Sarkophag. Diese futuristische Apparatur, die vom australischen Arzt Philip Nitschke entwickelt wurde, soll es Menschen ermöglichen, ihrem Leben auf eine ästhetisch ansprechende (...)

» Weiterlesen
Verbot von «Compact» zielt auf alle Regierungskritiker

Für das Verbot des Magazins «Compact» gibt es keinerlei Rechtfertigung. Es ist ein Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit und bedroht alle Kritiker des Staates und der herrschenden Politik. Ein Kommentar von Tilo Gräser Das Verbot des Magazins Compact durch das Bundesinnenministerium unter Nancy Faeser (SPD) ist mutmaßlich verfassungswidrig. Es verstößt gegen Artikel 5 des Grundgesetzes. In dem heißt es: «Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus (...)

» Weiterlesen
Rechte Schlagseite – Le Pen macht peng peng!

Ein Kommentar von Marco Caimi Wider Erwarten, insbesondere nach der Europawahl, hat das rechte Lager in Frankreich und Grossbritannien eine Enttäuschung eingefahren. Der Rassemblement National (RN) und vor allem die Konservativen auf der Insel sind von links überholt worden, in Vereinigten Königreich sogar erdrutschartig. War (...)

» Weiterlesen
Buchtipp: Wie sich Deutschland in zehn Jahren verändert hat

Reich ist, wer geerbt hat – das stellt ein neues Buch zur Frage «Wem gehört Deutschland?» fest. Autor Jens Berger beschreibt darin, was sich dabei in den letzten zehn Jahren verändert hat und wer immer reicher wurde. Eine Rezension von Thomas Trares «Man steigt nicht zwei Mal in denselben Fluss», wussten schon die alten Griechen. Diese Erfahrung musste nun auch Jens Berger machen, politischer Blogger der ersten Stunde und Chefredakteur der NachDenkseiten, eines der reichweitenstärksten Portale der alternativen deutschen Medienszene. Berger (...)

» Weiterlesen