Über den perfiden Angriff in der vergangenen Woche, bei dem im Libanon von der Hisbollah benutzte Pager und Funkgeräte reihenweise explodierten und der Dutzende Tote und Tausende Verletzte zur Folge hatte, hat Transition News bereits berichtet. Darin wird erklärt, dass Israel laut einer Quelle an der Herstellung der Pager beteiligt war.
Nun hat sich kein Geringerer als der ehemalige CIA-Direktor und Ex-Verteidigungsminister Leon Panetta dazu geäußert und allerschärfste Kritik geübt, wie etwa The Hill schreibt. So bezeichnete der 86-Jährige die tödlichen Pager-Explosionen als eine Form von «Terrorismus».
«Ich denke, es steht außer Frage, dass es sich um eine Form des Terrorismus handelt», sagte Panetta in der CBS News-Sendung «Sunday Morning». Und weiter:
«Das geht direkt in die Versorgungskette. Und wenn der Terror in die Versorgungskette vordringt, stellen sich die Leute die Frage: ‹Was kommt als Nächstes?› Dies ist eine Taktik, die Auswirkungen hat. Und wir wissen wirklich nicht, welche Auswirkungen das haben wird»
Auch die US-Demokratin und Abgeordnete des Repräsentantenhauses Alexandria Ocasio-Cortez verurteilte Israel wegen der Pager-Explosionen. Sie sagte, der Vorfall verletze «eindeutig das humanitäre Völkerrecht und untergräbt die Bemühungen der USA, einen größeren Konflikt zu verhindern».
Kommentare