Nicht in unserem Namen

Aktuelle Artikel:

Schweiz: Umfassende Reform des elektronischen Patientendossiers (EPD)

Der Bundesrat möchte das elektronische Patientendossier (EPD) stärker verankern und für alle Bürger automatisch eröffnen. Dazu gehört eine zentrale technische Infrastruktur, die der Bund bereitstellen soll, und verpflichtende Teilnahme für alle Leistungserbringer, inklusive Ärztinnen und Ärzte.

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Jesus und die Macht

Vielerorts erleben wir uns als Zuschauer und Opfer von Ungerechtigkeit. Mut zum Hintreten kommt von dem, der das schon durchgemacht hat. Von Lothar Mack

«Ein Herz für Drogenhändler»

Die Schweiz hat Ärger mit dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof (EMRG). Nach zwei umstrittenen Urteilen wird sich die Schweiz wohl für ein Zusatzprotokoll einsetzen, bei dem sich der Gerichtshof auf seine Kernaufgaben konzentrieren muss: den Schutz des Einzelnen vor staatlichen Übergriffen.

UN bezeichnet geringe Verbreitung digitaler Identitätsnachweise in Afrika als «Skandal der Unsichtbarkeit»

Auch der Europäische Rechnungshof mischt sich in afrikanische Belange ein und behauptet, dass «die digitale ID nicht nur den Zugang zu digitalen Diensten verbessern, sondern auch die finanzielle Eingliederung fördern und vertrauenswürdigere digitale Transaktionen gewährleisten kann».

«Projekt 33»: Die USA bereiten sich auf einen Krieg gegen China vor

Der Plan besteht aus Leitlinien für einen künftigen bewaffneten Konflikt gegen das «Reich der Mitte». Er sieht unter anderem einen groß angelegten Einsatz von Robotern zur Ergänzung von US-Kampfeinheiten vor. Bis 2027 wollen die USA bereit für diesen Krieg sein.

Leitung des Zurich Film Festival knickt vor Drohungen ein

Die Leitung hat die Vorführung des Dokumentarfilms «Russians at War» nach Drohungen und Kritik abgesagt – ein Einknicken vor dem Druck von Gegnern der Meinungsfreiheit. Festivaldirektor Christian Jungen handelt opportunistisch und «politisch korrekt» und untergräbt dadurch die Möglichkeit einer freien Meinungsbildung.

«Es darf sich keine Suizidkultur breitmachen»

Die Schaffhauser Staatsanwaltschaft hat nach dem Einsatz der umstrittenen Suizidkapsel Sarco in einem Waldgebiet bei Merishausen Untersuchungshaft für eine beteiligte Person beantragt. Während andere Verdächtige aus der Haft entlassen wurden, bleibt eine Person weiter in Gewahrsam. Die Behörden ermitteln wegen Beihilfe zum Selbstmord.

Großbritannien: Explosionen von Elektrofahrzeugen innerhalb eines Jahres um 46 Prozent gestiegen

Diese Daten wurden vom Versicherer QBE preisgegeben. Demnach stieg die Zahl der Auto- und Busbrände um 33 beziehungsweise 22 Prozent. Zudem wird festgestellt, dass es jetzt drei Batteriebrände pro Tag gibt, verglichen mit zwei im Jahr 2022. Diese Zahlen sind sogar noch unvollständig, denn die Brände von E-Trucks, die sich im letzten Jahr vervierfacht haben, wurden nur von sieben Feuerwehren gemeldet. Mit Video

Israel rekrutiert afrikanische Asylbewerber für lebensbedrohliche Kriegseinsätze im Gazastreifen mit dem Versprechen eines dauerhaften Rechtsstatus

Dies berichtet die israelische Zeitung «Haaretz». Kritiker hätten ethische Bedenken bezüglich dieser Praxis geäußert. Laut Quellen habe bislang zudem kein Asylbewerber eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Papst Franziskus trifft EU-Ratspräsident Charles Michel

Bei seinem Besuch in Belgien gewährt Franziskus dem scheidenden EU-Ratspräsidenten eine Privataudienz. Ursula von der Leyen, gegen die die Europäische Staatsanwaltschaft wegen Korruptionsverdacht im Fall Pfizergate ermittelt, wird nicht auf den Papst treffen. Sie ist am Wochenende auf Reisen.

Was andere Medien melden

Ntv: Apotheken in NRW rufen zur "Langen Nacht des Impfens" auf

Am kommenden Dienstag öffnen zahlreiche Apotheken in NRW ihre Türen teils bis in die Nacht. Sie bieten bis in den späten Abend Grippe- und Corona-Impfungen an.

20 Minuten: Bund zahlt 13’860 Franken für Corona-Impfschaden

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat die erste Entschädigungszahlung wegen eines Corona-Impfschadens bewilligt.

Blick: Falsche Mäusegehirne bringen Starforscher in Bedrängnis

Adriano Aguzzi ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Schweiz. Doch nun wackelt das Denkmal des Neuropathologen: An seinem Institut wurden Forschungsergebnisse gefälscht – und weder er noch die Universität Zürich haben transparent über die Vorfälle informiert.

Tagesschau: Iran fordert Sitzung des UN-Sicherheitsrats

Der Iran fordert wegen der Handlungen Israels im Libanon und in der gesamten Region eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats. US-Präsident Biden verlangt eine Waffenruhe im Nahen Osten.

NachDenkSeiten: Deutschlandfunk zum Krieg in Nahost: Radio zum Frösteln

Als nimmermüder Radiohörer, der regelmäßig Sender wie beispielsweise den öffentlich-rechtlichen Deutschlandfunk (DLF) einschaltet, hat man es nicht leicht. Wiederholt zum Frösteln brachten mich Beiträge des DLF wie kürzlich nachmittags und am frühen Abend. Darin wurde unter anderem das Geschehen in Nahost besprochen.

Weltwoche: Europas Wirtschaft ist angezählt: Frankreich rutscht in die Rezession und Deutschland reisst den ganzen Kontinent nach unten. Wie weiter?

Die provisorischen Einkaufsmanagerindices für September 2024 zeigen: Europas Wirtschaft ist angezählt. Die Misere hat sich vertieft.

Apolut: Offener Brief an den Präsidenten der Vereinigten Staaten Joe Biden

Wir sind gespannt auf Ihren für den 10. Oktober 2024 geplanten Besuch in Deutschland und hoffen inständig, dass Sie mit 81 Jahren, nach Ihrer über 50-jährigen politischen Tätigkeit und am Ende Ihrer Amtszeit als US-Präsident Ihre Möglichkeiten nutzen werden, um einen drohenden Atomkrieg abzuwenden.

Infosperber: Gaza: Schiessen aus Langeweile

Mehrere israelische Soldaten berichten von willkürlichen Erschiessungen und Zerstörungen, von «totaler Handlungsfreiheit».

Ntv: Papst-Diktum zur Rolle der Frau kommt übel an

Der Papst macht bei einer Rede während seines Belgien-Besuchs einen kleinen Exkurs zur Rolle der Frau. Ihre Aufgabe sei Fürsorge, Hingabe und Aufnahme. Diese Klischees sorgen sogar an einer katholischen Universität für Kopfschütteln.
© Transition News — 2024