Mit einer App zur Erfassung biometrischer Daten von Gesicht und Fingern will Nigeria seinen Bürgern, die im Ausland leben, die Erneuerung des Reisepasses erleichtern, sagt das Innenministerium. Die nigerianische Einwanderungsbehörde (NIS) hat mit der schrittweisen Einführung eines entsprechenden «kontaktlosen» Systems begonnen, wie Biometric Update berichtet.
Bereits seit dem ersten November ist das System in Kanada in Betrieb. Am letzten Freitag wurde es in Großbritannien, Italien und den USA eingeführt und ab erstem Dezember soll der Dienst für den Rest der Welt verfügbar sein. Die NIS erläuterte zum Start in einem Post auf X die Funktionsweise der mobilen Anwendung.
Die nigerianischen Behörden sagen, das «Remote-System» sei Teil ihrer Bemühungen, das Verfahren zur Beantragung von Reisepässen für Millionen von Bürgerinnen und Bürgern zu rationalisieren, so Biometric Update. Viele hätten schon immer Schwierigkeiten gehabt, ihre Pässe sowohl in Nigeria als auch in anderen Teilen der Welt zu erneuern.
Der Innenminister Nigerias, Olubunmi Tunji-Ojo, habe vor kurzem Gespräche mit Beamten im Vereinigten Königreich geführt, um eine Partnerschaft im Hinblick auf die Einführung des biometrischen Systems zu erörtern. Laut dem Portal habe er mit der britischen Innenministerin Yvette Cooper über Möglichkeiten zur Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich der Datensicherheit für eine effiziente Erbringung öffentlicher Dienstleistungen gesprochen.
Kommentar Transition News:
Nigeria ist seit langem bestrebt, das Land zu digitalisieren und allen seinen etwa 220 Millionen Bürgerinnen und Bürgern eine biometrische digitale Identität zu verpassen, zur Not auch zwangsweise. Dabei zählt es auf die konsequente Unterstützung durch Bill Gates, das Weltwirtschaftsforum (WEF) und die Vereinten Nationen.
Der aktuelle Prozess, der vorgeblich der Erneuerung von Reisepässen dient, könnte durchaus als Versuch von interessierten Kreisen angesehen werden, die Nutzung biometrischer Verfahren auch in anderen Ländern weiter zu fördern und zu verbreiten.