Die US-Demokraten rücken im Verbund mit den Mainstream-Medien Donald Trump verstärkt wegen seiner Verbindung zu Jeffrey Epstein auf die Pelle. Trump wiederum schoss zurück, indem er auf Truth Social schrieb, der neu aufgekommene Wirbel um Epstein sei nichts als ein «Betrug, der von den Demokraten begangen wird und sofort beendet werden sollte!».
Doch die Trump-Administration wollte es nicht bei verbalen Attacken belassen. So berichtete etwa der Guardian, Geheimdienst-Chefin Tulsi Gabbard hätte Anklage gegen ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama gefordert, weil dieser maßgeblich hinter «Russiagate» stecke. Der 44-Jährigen zufolge verfüge ihre Behörde über mehr als 100 Seiten «deklassifizierter Dokumente», aus denen hervorgehe, dass die Obama-Regierung einen «verräterischen Komplott» geschmiedet hätte – mit dem Ziel, den Wahlsieg von Donald Trump 2016 zu untergraben.
Hierfür hätten führende Obama-Beamte absichtlich ein Narrativ konstruiert, das da lautete, Putin habe Trump zum Wahlsieg verholfen, und das von den Mainstreammedien auch bereitwillig verbreitet wurde. «Die Folgen waren verheerend», wie etwa die NZZ Anfang 2023 schrieb (TN berichtete).
Jetzt macht die US-Regierung offenbar ernst, so die New York Post in einem Artikel mit der Überschrift «Ehemalige Obama-Beamte müssen sich einer Untersuchung durch die Grand Jury des Bundes stellen, um zu klären, ob sie falsche Verbindungen zwischen Trump und Russland gefördert haben.». Die Post zitiert dazu Harrison Fields, Sprecher des Weißen Hauses, mit folgenden Worten:
«Nach dem überzeugenden Fall, den DNI Tulsi Gabbard dargelegt hat und der die eindeutige und unverhohlene Instrumentalisierung durch korrupte Geheimdienstmitarbeiter aufgedeckt hat, die im Auftrag der Demokratischen Partei und wahrscheinlich des ehemaligen Präsidenten Obama handeln, ist die Regierung weiterhin entschlossen, eine gründliche Untersuchung durchzuführen.
Diese Bemühungen zielen darauf ab, dem amerikanischen Volk die Wahrheit darüber zu vermitteln, in welchem Ausmaß ehemalige Regierungsbeamte daran gearbeitet haben, die Trump-Regierung zu sabotieren und den Willen des amerikanischen Volkes zu untergraben – ein klarer Versuch, unsere verfassungsmäßige Republik zu unterlaufen.»