Der vermeintliche Philanthrop und Klima-Tech-Investor Bill Gates hat kürzlich in einem Interview mit dem Medienkonzern Bloomberg erklärt, dass wir keine Branche oder keinen Sektor auslassen dürfen, wenn wir Netto-Null-Emissionen erzielen wollen.
«Wenn man [Netto-Null-Emissionen] erreichen will, darf man Gebäude, Landwirtschaft, Industrie, Elektrizität oder Verkehr nicht vergessen. Man kann nicht einmal Flugzeuge oder Boote auslassen (...) Man muss all diese industriellen Prozesse ändern.»
In dem Gespräch, das an eine Werbeveranstaltung für Gates’ Unternehmen Breakthrough Energy erinnerte, mit dem der Gutmensch unter anderem in Europa Miniatomkraftwerke installieren will (hier und hier), um dem Klimawandel die Stirn zu bieten, gab der Moderator preis, dass Gates Milliarden Dollar in mehr als 100 Start-ups investiert hat, «die Lösungen für die Klimakrise suchen».
Der Betreiber des Telegram-Kanals Realwideawakemedia, der auf das Bloomberg-Video aufmerksam gemacht hat, konstatierte deshalb: «Ich kann mich nicht erinnern, Bill Gates zum Weltklima-Kommissar gewählt zu haben. Sie etwa?»
Kommentare