Von Ethik keine Spur – das rächt sich

Aktuelle Artikel:

Norwegen beendet die automatische Asylgewährung für ukrainische Flüchtlinge

Der Regierung zufolge gibt es dafür viele Gründe. Unter anderem handele es sich bei der wachsenden Zahl von Flüchtlingen vor allem um «Männer im kampffähigen Alter». Diesen Männern gewähre Oslo zu einer Zeit Asyl, in der Kiew offenbar Schwierigkeiten habe, Soldaten für seine Armee zu rekrutieren.

Blauer Erdrutschsieg in Österreich

Die rechtspopulistische FPÖ hat bei den Nationalratswahlen am Sonntag mit über 29 Prozent tatsächlich den ersten Platz erreicht. Der Schock im Establishment ist groß. Dabei waren die Ursachen seit Monaten offensichtlich. Eine Analyse aus Österreich von Eric Angerer

Buch «Der Super-Faschismus» – Eine Neudefinition vor dem Hintergrund der Corona-Politik

Die Corona-Politik hielten viele Maßnahmenkritiker für faschistisch. Die Befürworter stritten das ab und verwiesen auf die geläufige Definition. In ihrem Buch legt Lisa Marie Binder argumentativ dar, warum vieles dennoch dafür spricht. Von Eugen Zentner

Studie bestätigt: Erhöhtes Risiko für starke Menstruationsblutungen durch Covid-Injektionen

Das Risiko, wegen starker Menstruationsblutungen ins Krankenhaus zu müssen, ist bei Frauen, die ihre erste Covid-19-Injektion in den vorangegangenen ein bis drei Monaten erhalten hatten, um mehr als 20 Prozent erhöht. Noch höher ist es etwa bei Frauen, die in sozioökonomisch benachteiligten Gemeinden leben.

Peruanische Frau gewinnt Prozess nach Strafanzeige wegen Kritik «an Männern in Frauentoiletten»

Olga Izquierdo hatte auf TikTok drei Videos hochgeladen, in denen sie die Tatsache anprangerte, dass eine Damentoilette auf dem Flughafen von Lima laut Beschilderung für alle Personen mit «weiblicher Identität» zugänglich gemacht wurde. Ihre Videos erreichten 12.5 Millionen Aufrufe. Eine Transgender-Aktivistin hatte sie daraufhin wegen «Diskriminierung» angezeigt.

Schweiz: Umfassende Reform des elektronischen Patientendossiers (EPD)

Der Bundesrat möchte das elektronische Patientendossier (EPD) stärker verankern und für alle Bürger automatisch eröffnen. Dazu gehört eine zentrale technische Infrastruktur, die der Bund bereitstellen soll, und verpflichtende Teilnahme für alle Leistungserbringer, inklusive Ärztinnen und Ärzte.

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Jesus und die Macht

Vielerorts erleben wir uns als Zuschauer und Opfer von Ungerechtigkeit. Mut zum Hintreten kommt von dem, der das schon durchgemacht hat. Von Lothar Mack

«Ein Herz für Drogenhändler»

Die Schweiz hat Ärger mit dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof (EMRG). Nach zwei umstrittenen Urteilen wird sich die Schweiz wohl für ein Zusatzprotokoll einsetzen, bei dem sich der Gerichtshof auf seine Kernaufgaben konzentrieren muss: den Schutz des Einzelnen vor staatlichen Übergriffen.

UN bezeichnet geringe Verbreitung digitaler Identitätsnachweise in Afrika als «Skandal der Unsichtbarkeit»

Auch der Europäische Rechnungshof mischt sich in afrikanische Belange ein und behauptet, dass «die digitale ID nicht nur den Zugang zu digitalen Diensten verbessern, sondern auch die finanzielle Eingliederung fördern und vertrauenswürdigere digitale Transaktionen gewährleisten kann».

Was andere Medien melden

Blick: Pharmafirmen zahlten 246 Millionen Franken an Ärzte und Spitäler

Eine aktuelle Auswertung zeigt: Die Sponsorengelder der Pharmaindustrie steigen auf einen neuen Rekordwert. Ein Projekt für mehr Transparenz wurde gestoppt

Infosperber: «Ein Krieg mit Russland fordert mehr Opfer als in Afghanistan»

Die Nato plant für den Kriegsfall in Europa Massenrettungen verwundeter Nato-Soldaten. Das erklärte ein hochrangiger General.

tkp: EU Energiepolitik vernichtet Konkurrenzfähigkeit und Wohlstand

Im Jahr 1989 gründete der Rockefeller Brothers Fund unter der Leitung von David Rockefeller und Henry Kissinger den Ausschuss der Vereinten Nationen für Klimaänderungen (IPCC) und finanzierte ihn mit nahezu unbegrenzten Mitteln für die Zukunft. Die EU-Kommission setzt folgsam die Vorgaben um und sorgt seit 2000 für erhebliche Erhöhungen der Energiekosten.

NachDenkSeiten: Verkehrte Welt – der als Wirtschaftsminister gescheiterte Habeck wird Spitzenkandidat …

… und die Parlamentarische Staatssekretärin in diesem Wirtschaftsministerium Franziska Brantner wird Vorsitzende der Grünen. Unsere Volkswirtschaft stagniert und steigt ab, der zuständige Minister und seine Parlamentarische Staatssekretärin steigen auf. Verkehrte Welt.

Zeitpunkt: Nach Corona geht es jetzt um die Migrationsproblematik

Das als Gegenkraft zu den Pandemiemassnahmen gegründete Aktionsbündnis Urkantone hat in Schwyz eine Demo zu den Migrationsproblemen organisiert. Trotz Dauerregens nahmen rund 400 Leute teil.

Berliner Zeitung: Habecks grüner Stahl: Warum er eine extrem teure Illusion ist

Wirtschaftsminister Robert Habeck wünscht sich grünen Stahl in Deutschland. Der Umweltökonom Manuel Frondel vom RWI Essen hält das für illusorisch. Eine Kolumne.

Weltwoche: Österreicher wählen Kickl zum Bundeskanzler: Zieht Nehammer jetzt die taktische oder die strategische Karte?

Kickl ist eindrucksvoll zum Volkskanzler gewählt worden. Mit dem stärksten Ergebnis, welches die Freiheitlichen jemals erzielt haben. Mit beinahe 29 Prozent und 57 Mandaten kann Kickl zu Recht den Anspruch stellen, mit der Bildung einer Regierung beauftragt zu werden. Damit hat Kickl seinen einstigen Mentor Haider und seinen einstigen Chef Strache überflügelt.

Zeit Online: Israelische Luftwaffe greift Ziele im Jemen an

Israels Militär hat nach eigenen Angaben Angriffe gegen die vom Iran unterstützten Huthis im Jemen gestartet. Bombardiert wurden unter anderem Kraftwerke und ein Hafen.

Welt: Demokratie ist nur noch eine kollektive Halluzination

In Österreich wird gewählt. Na und? Über Flüchtlingsquoten, Zinsen und Hassrede entscheidet die EU. Wie konnte es technokratischen Eliten gelingen, 445 Millionen Bürger zu neutralisieren, ohne dass jeden Tag dagegen demonstriert wird? Der Schlüssel liegt im Einsatz des Adjektivs «rechts».
© Transition News — 2024