Unparteilichkeit geht anders

Neuste Artikel:

China vs. USA: von «digitaler Unterdrückung» zur «Neugestaltung der Weltordnungspolitik»?

Im Kontext der UN-Vollversammlung präsentiert «The Epoch Times» Aussagen der US-Geheimdienstchefin Avril Haines zum Verhältnis ihres Landes mit China.

Fall Heinrich Habig: Nach dem Deal die Freiheit

Nach 16 Monaten in Untersuchungshaft wird der Mediziner aus dem Gefängnis entlassen und kann sich wieder um das Wohl seiner Patienten kümmern.

US-Schulden knacken zum ersten Mal die 33-Billionen-Dollar-Marke

Allein in den vergangenen drei Monaten ist der US-Schuldenberg um 1 Billion Dollar gestiegen, wie «ZeroHedge» berichtet. Besorgniserregend ist zudem die Schuldenquote. Ein Happyend sei nicht zu erwarten.

Mittelstand kommt auch in der Schweiz unter Druck

Die Inflation frisst Kaufkraft und die Existenzangst geht um. Die klassischen bürgerlichen Parteien scheint das nicht zu kümmern.

«Der Fall Russell Brand ist kein Sieg für die Frauen»

Das schreibt Joanna Williams in einer Kolumne für das Magazin «Spiked». Unabhängig davon, ob die Missbrauchsvorwürfe gegen den britischen Komiker richtig seien, würden die Diskussionen darüber verdeutlichen, wie sehr inzwischen Opferfeminismus und eine Infantilisierung von Frauen stattfinde.

Können Deepfakes rechtlich geahndet werden?

Mehrere Mädchen in Spanien haben laut «Euronews» durch Künstliche Intelligenz (KI) generierte Nacktbilder von sich erhalten. Das Portal fragt auch nach rechtlichen Konsequenzen.

34 Prozent der Schweizer fühlen sich nicht gesund

Eine Umfrage der Krankenkasse CSS bringt es an den Tag: Der Prozentsatz der Menschen, die sich nicht gesund fühlen, ist im Vergleich zum Status Quo vor Corona gestiegen.

HIStory: Der Council on Foreign Relations (Teil 2)

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von HiStory! Von Hermann Ploppa

Australien will Einwanderung steigern – auch für Pflegepersonal

Die australische Regierung will laut «Sky News Australia» das Einwanderungssystem erneuern. Für medizinisches Pflegepersonal könnten demnach Sonderregeln gelten.

Gestatten, Al-Kreida?

Die Geburtsstunde der Untergrundorganisation Al-Kreida war der 14. August 2023, als ein Kollektiv, bestehend aus sechs Menschen in der Stadt Bern mit Kreide ihre Botschaften hinterliess. Ihr Motto ist: you‘ll never chalk alone.

Angriff auf die armenische Enklave Bergkarabach

Das langfristige Ziel Aserbaidschan’s dürfte darin bestehen, die Armenier zu vertreiben. Strategisch könnte aber noch mehr dahinterstecken.

Totalitarismus im Gesundheitsmantel – Teil 6

Die «Pandemie» hat den geopolitischen Wettlauf der Grossmächte um die besten Bio- und Überwachungstechnologien befeuert. Für die Zukunft droht ein gesellschaftspolitischer Paradigmenwechsel. Teil 6 und Abschluss der Serie «Totalitarismus im Gesundheitsmantel». (Mit Video)

Der Niedergang des Petrodollars wird die Hegemonie der USA untergraben

Wenn der Petrodollar wie vorgesehen weiter sinkt, werde sich die Entdollarisierung fortsetzen. Und damit auch der Niedergang des Dollars als Weltreservewährung. Dies hätte katastrophale Folgen für die USA, schreibt Domenico Moro in «Come Don Chisciotte».

G7 im Koma, BRICS+ im Aufschwung

Der geopolitische Analyst Pepe Escobar hat die Wirtschaftsleistung der beiden Gruppen untersucht und Prognosen gemacht. Mit der Aufnahme von sechs neuen Mitgliedern habe BRICS+ nun den nötigen Schwung, um die internationalen Beziehungen neu zu gestalten.

Russischer Journalist und deutsche Historikerin wollen Russland kleinmachen

Ob bei der Vorstellung eines Buches gegen «Putins Faschismus» oder beim Protest gegen einen Auftritt von Anna Netrebko in Berlin: Immer ist die Historikerin Franziska Davies dabei. Ein Bericht von Tilo Gräser

Deutschland: 2700 Kilometer weniger Bahnstrecke als 1995

Die Schweiz investiert das Vierfache und Österreich immerhin doppelt so viel in den Schienenverkehr wie Deutschland.

European Respiratory Society: «Kinder mit gesunder Darmflora entwickeln seltener allergisches Asthma»

Das zeigen Forschungsergebnisse, die in Mailand auf dem internationalen Kongress der grössten wissenschaftlichen und klinischen Organisation für Atemwegsmedizin in Europa vorgestellt wurden.

Mahnwache in Sissach: Einstellung der Verfügung zur Zwangsimpfung verlangt

In Sissach, im Schweizer Kanton Baselland, findet seit letztem Donnerstag eine Mahnwache statt. Protestiert wird gegen die drohende Zwangsimpfung zweier Jungen. Diesen Montag wurde ein schriftlicher Antrag zur Einstellung dieser Verfügung eingereicht.

Gekaufte Ärzte und Krankenhäuser

1,4 Milliarden Franken zahlten Pharmaunternehmen in der Schweiz an Ärzte, Krankenhäuser und andere Institutionen der Gesundheitsbranche seit 2015. Zuoberst auf der Liste waren im Jahr 2022 Novartis, Roche und Pfizer.

Oskar Lafontaine: «Vorboten des Faschismus sind nach Berlin zurückgekehrt»

Ungutes aus der deutschen Geschichte sei von den derzeit in Berlin Regierenden wiederbelebt worden. Das stellt der Ex-SPD-Chef Oskar Lafontaine in einem aktuellen Beitrag fest.

Zerbrechliche Demokratie

Zum «Internationalen Tag der Demokratie» präsentiert «Statista» eine Grafik, die weltweit einen massiven Rückgang von demokratischen Verhältnissen seit 2019 aufzeigt.

«Digital Dollar Dilemma»: Anhörung zu CBDC im US-Kongress

Experten sagen den Gesetzgebern, dass digitale Zentralbankwährungen (CBDC) zu ernsthaftem Machtmissbrauch führen könnten. Auch gebe es kaum Belege für einen wirtschaftlichen Nutzen von CBDC. (Mit Video)

Drosten bei den Dinosauriern

Ein Video zeigt, was passiert, wenn der Aktivist «Captain Future» auf den Chef-Virologen der Charité trifft. Ein Kommentar von Sophia-Maria Antonulas

Forscher machen Neandertaler für schwere «Covid-Fälle» verantwortlich

Ein 50’000 Jahre altes Gen des Hominiden soll Menschen für schweres «Covid» prädestinieren. Die italienischen Forscher untersuchten Patienten aus der Provinz Bergamo, dem «pandemischen Epizentrum».

«US-Regierung führt Bevölkerung mittels Zensur von Medien in die Irre»

Das sagt Kim Mack Rosenberg aus der Rechtsabteilung von Children’s Health Defense zu einer Entscheidung von Samuel Alito, Richter am Obersten Gerichtshof der USA. Dieser hat nun eine gerichtliche Verfügung ausgesetzt, die die Biden-Regierung daran gehindert hätte, Social-Media-Firmen in Sachen Corona unter Druck zu setzen.

Deutschland: Weiterhin Umsatzeinbussen in der Gastronomie

Statistisches Bundesamt veröffentlicht Zahlen für Juli: Es gab rund zehn Prozent weniger Einnahmen als 2019.

Kreml: Deutschland versteht die Lage der Dinge nicht

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezog sich bei der Aussage auf Äusserungen von Bundeskanzler Olaf Scholz, wonach Verhandlungen den Abzug der russischen Truppen voraussetzten.

Douglas Macgregor: «Europa muss den Krieg in der Ukraine beenden»

Deutliche Kritik am westlichen Vorgehen im Ukraine-Konflikt übt Ex-US-Offizier Douglas Macgregor in einem aktuellen Interview. Besonders enttäuscht zeigt er sich von Deutschland.

Was andre Medien melden

Weltwoche: Die Ukraine suspendiert Armee-Sprecherin. Die US-Transfrau hatte in Videobotschaften Gewalt gegen russische «Kriegspropagandisten» angedroht

Die Suspendierung wurde vom ukrainischen Verteidigungsministerium angekündigt. Das Ministerium stellte klar, dass die Drohungen von Ashton-Cirillo, die darauf abzielten, russische Journalisten zu töten, nicht von der Armee gebilligt würden. Gleichzeitig betonte das Ministerium, dass die ukrainischen Verteidigungskräfte strikt die Standards des humanitären Völkerrechts einhalten.

Berliner Zeitung: Bergkarabach geht uns alle an: Es droht eine Kettenreaktion des Schreckens

Während die Welt auf die Ukraine schaut, vertreibt Aserbaidschans Regime Armenier mit Gewalt aus Bergkarabach. Warum uns das nicht egal sein kann. Ein Kommentar.

Manova: Gesichter des Krieges

Ein bewegender Überlebensbericht aus dem Donbass gibt dem abstrakten Kriegsgeschehen in der Ukraine ein konkretes Gesicht.

Telepolis: Vor dem Ende der Sommeroffensive: Ist die Ukraine noch kampffähig?

Kiew zieht nun auch kranke Männer ein. Wie Russland wirbt die Ukraine zudem Ausländer an. Was das bedeutet und warum eine Debatte über Verluste drängt. Ein Telepolis-Leitartikel.

Nordkurier: Untersuchungsausschuss – Gesundheitsministerium setzt Wieler unter Druck

Ein ominöser Schattenmann als Aufpasser für Lothar Wieler und geheime Aussageverbote sorgen bei der Befragung des Ex-RKI-Chefs für einen Eklat in Potsdam.

Manova: Die Klassenkampftradition der USA

In der Linken wurde die Arbeiterklasse der USA oft als dumpf diffamiert, dabei führte das US-Proletariat radikale Kämpfe gegen Konzerne und Staat und ist ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen das globalistische US-Imperium.

GlobalResearch: Pathologisierte Gegner

Menschen, die sich während der Coronakrise dazu entschieden haben, auf die Impfung zu verzichten, sind in der Regel in der Lage, hierfür vielfältige Gründe anzuführen. Wer es partout vermeiden will, sich mit diesen Sachgründen auseinanderzusetzen, muss andere Ursachen für ihre Impfskepsis finden.

unsere zeit: EU mauert sich ein

Brüssel will Wirtschaftskrieg forcieren und bereitet Zölle gegen chinesische Autos vor

Anti-Spiegel: Stürzen die USA Selensky, um Kiew zu Verhandlungen mit Moskau zu bewegen?

Ein US-Experte hat einen lesenswerten Artikel darüber veröffentlicht, dass die US-Regierung Selensky auswechseln könnte, um mit einer neuen ukrainischen Führung mit Russland über ein Ende des ruinösen Krieges in der Ukraine zu verhandeln.

tkp: Ukrainische „Landwirte“ sind amerikanische, saudische und niederländische Unternehmen

Am 15. September war das von der EU ausgesprochene Einfuhrverbot für Getreide aus der Ukraine gültig für Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowakei und Polen ausgelaufen. Polen, Slowakei und Ungarn haben es mittlerweile verlängert und es herrscht Ärger, bei deutschen Grünen, in der Ukraine und bei den EU-Führern.

Ansage!: Verfassungsbeschwerde eingereicht mit dem Ziel, es dem deutschen Volk zu ermöglichen, über seine Verfassung abzustimmen

Das deutsche Volk, von dem originär alle Staatsgewalt ausgeht, soll danach frei entscheiden können, ob das Grundgesetz durch eine andere Verfassung abgelöst wird oder – gegebenenfalls mit Ergänzungen – als Verfassung der Bundesrepublik Deutschland bleibt.

Berliner Zeitung: Gericht urteilt gegen Ex-RBB-Spitze: «Der ÖRR soll informatives Programm senden, nicht hohe Gehälter zahlen»

Es ist bereits der dritte Fall, in dem frühere RBB-Spitzen mit einer Klage gegen ihre Kündigung vor dem Arbeitsgericht scheiterten. Insgesamt liegen dem Gericht vier Fälle vor.

Apollo News: Verfassungsrichterin Juli Zeh zu Corona: «Wir Richter haben versagt»

Das sagte die 49-jährige bei einer Veranstaltung der CDU-nahen «Denkfabrik21». Zeh sprach auch von Angst bei Richtern, gegen die Coronamassnahmen vorzugehen.

junge Welt: Ab 2026 Verbot chinesischer Bauteile in 5G-Mobilfunknetzen geplant

In den öffentlichen 5G-Mobilfunknetzen Deutschlands sollen nach den Vorstellungen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vom 1. Januar 2026 an keine kritischen Bauteile chinesischer Zulieferer mehr verwendet werden dürfen.

Weltwoche: Alain Bersets Eidgenössisches Büro für Gleichstellung sucht einen «Jurist/in LGBTI». Er soll die «Diskriminierung von LGBTI-Personen bekämpfen»

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) ist ein Amt im Departement des Innern von Alain Berset. Ein Team von rund dreissig Mitarbeitern hat sich dem Ziel verschrieben, dass niemand diskriminiert werden soll. Jetzt sucht das EBG mit Sitz an der Berner Schwarztorstrasse einen Mitarbeiter für 80 bis 100 Prozent. Die Funktion heisst «Jurist/in LGBTI».

apolut: Der modifizierte Mensch

Der Mensch ist schon längst Versuchsobjekt der Biotechnologie.

FAZ: Kein Deutschlandtempo für den Deutschlandtakt

Ein Taktfahrplan wie in der Schweiz soll die Bahn revolutionieren. Doch der Netzausbau stößt auf Widerstand. Nun gibt es eine Einigung – mit umstrittenen Folgen.

Norbert Häring: UN entwickelt mit der Autokratie Kasachstan ein Totalüberwachungsinstrument

Der nicht gerade demokratische Vorzeigestaat Kasachstan hat mithilfe des Entwicklungsprogramms der UN (UNDP) eine Digital Family Card entwickelt, die alle Informationen über alle Bürger und ihre Verwandschaftsverhältnisse zusammenführt. Unter dem Vorwand, so in Notlagen besser und schneller helfen zu können, werden die Familien ihrer Privatsphäre beraubt.

Reitschuster: Klimastrategie 2050: Nur noch 50 Gramm Fleisch pro Tag?

Verbot von Werbung für Fleischprodukte? Drastische Erhöhung der Steuern auf tierische Erzeugnisse? Streichung aller Subventionen für „klimaschädliche“ Lebensmittel? Raten Sie, in welchem „freien Land“ diese Maßnahmen schon bald drohen könnten.

Der Standard: Gefühlt sind gerade alle krank: Ist das Schnupfen, Grippe oder Corona?

Rundherum wird gehustet und geschnäuzt. Die Erkältungssaison hat gestartet, vor allem Schnupfenviren zirkulieren aktuell. Die Corona-Welle steigt nur langsam

Focus: Ein Satz entlarvt den SPD-Wahnsinn bei Faesers Wahlrechts-Panne

Laut Wahlprogramm wollte Nancy Faeser Flüchtlinge nach sechs Monaten bei Kommunalwahlen mitbestimmen lassen. Nach einem veritablen „Shitstorm“ ruderte die Spitzenkandidatin der hessischen SPD schnell zurück: Wahlrecht nach sechs Jahren, nicht nach sechs Monaten.

Overton: Die Realität der MATRIX – und, wo ist Neo? Ein Plädoyer für das Grundgesetz

Zweiter Teil der Würdigung des Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee und der Gründung des Parlamentarischen Rates vor 75 Jahren: Da der Schein das Sein bestimmt, folgt das Sein dem Schein.

taz: Klimakrise hat Megaregen verschärft

Mehr als 11.000 Tote: In Mittelmeerländern haben Niederschläge zu Flutkatastrophen geführt. CO2-Emissionen haben dazu beigetragen.

WELT: „Deutschland ist an der Belastungsgrenze“, sagt Steinmeier

Die dramatische Lage auf Lampedusa macht europaweit Schlagzeilen. Nun reist Frank-Walter Steinmeier nach Italien, die Migrationskrise dürfte auch für ihn Thema sein. In einem Zeitungsinterview spricht der Bundespräsident von „lauten Hilferufen aus Italien, aber auch aus deutschen Städten“.

Swissinfo: Schweiz unterstützt Schaffung eines Ukraine-Sondertribunals

Die Schweiz unterstützt die Idee eines Sondertribunals für das Verbrechen der Aggression gegen die Ukraine. Dies sagte Bundesrat Ignazio Cassis am Dienstag in New York an einem Treffen zum Gründungsstatut des Internationalen Strafgerichtshof IstGH im Rahmen der Uno-Treffen diese Woche.

Anti-Spiegel: Umsetzung des RAND-Papiers: Mussten die USA ihre Pläne ändern?

Derzeit deuten die Meldungen aus dem Westen nicht darauf hin, dass der US-geführte Westen einen Ausweg aus dem Ukraine-Abenteuer sucht. Was hat sich geändert?

Apollo News: Wien: Islamische Sittenwächter machen Jagd auf unverhüllte Mädchen

In Wien werden zwei Mädchen von selbsternannten islamischen Sittenwächtern überfallen, weil sie „zu westlich“ angezogen waren

Infosperber: Kroatien, Tschechien und Polen haben die Schweiz überholt

Die Schweiz fällt zurück bei der Umsetzung der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung.

RT.de: Die neu gegründete Sahel-Allianz wird die regionale militärisch-strategische Dynamik neu gestalten

Die militärisch geführten Übergangsregierungen von Burkina Faso, Mali und Niger haben am Samstag in Bamako die Liptako-Gourma-Charta unterzeichnet, die eine gegenseitige Sicherheit und eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit vorsieht.

tkp: Bericht: Hohe Energiepreise töteten wahrscheinlich mehr Europäer als Covid

Es ist eine altbekannte Tatsache, dass im Winter mehr Leute sterben als im Sommer. Die Behauptungen von Lauterbach und Co sollen nur die Klimapolitik der EU und diverser anderer globalen Organisationen befördern. Im letzten Winter soll es laut Economist sogar mehr Todesfälle durch die Energiepreise gegeben haben als durch oder an und selbst mit Covid.

Manova: Der stumme Genozid

In Bergkarabach spielt sich eine Hungerkatstrophe ab, während die Welt aufgrund strategischer Interessen schweigt.

RT.de: Paschinjan zur Lage in Bergkarabach: Baku will Armenien in Kampfhandlungen verwickeln

Im Zusammenhang mit Aserbaidschans Militäreinsatz in Bergkarabach hat der Premierminister Armeniens Nikol Paschinjan den Regierenden Baku vorgeworfen, Armenien in Feindseligkeiten verwickeln zu wollen, was er entschlossen ablehne. In der armenischen Hauptstadt Jerewan finden bereits Proteste statt.

LTO: Rich­terin spricht unge­impften Sol­daten frei

Ein Soldat verweigerte die Impfung gegen Corona und musste einem Lehrgang fernbleiben. Sein Strafverfahren endete nun aber zunächst glimpflich für ihn: Eine Richterin sprach ihn trotz entgegenstehender übergeordneter Rechtsprechung frei.

Apolut: Wie unabhängig ist die Judikative?

Ist die Justiz überhaupt noch unabhängig, so wie es das Grundgesetz vorsieht? Oder dient sie sich der Exekutive an, anstatt diese in die Schranken zu weißen, wenn sie das Recht bricht?

Nachdenkseiten: Bildungswende-Jetzt!-Bündnis ruft für Samstag zu bundesweiten Protesten auf

Am Samstag wird es bundesweite Proteste gegen die grassierende Bildungsmisere in Deutschland geben. Angesichts eines in Jahrzehnten kaputtgekürzten Systems ist es allerhöchste Zeit und muss Auftakt zu noch viel mehr Gegenwehr sein.

Netzpolitik.org: Amnesty kritisiert Einschränkung der Versammlungsfreiheit in Deutschland

Mit einer neuen interaktiven Karte veranschaulicht Amnesty International Verletzungen der Versammlungsfreiheit weltweit. Auch Deutschland steht in der Kritik, weil das Grundrecht in den letzten Jahren in Gesetz und Praxis immer weiter eingeschränkt wird.

Achgut: Wenn Eltern sich über ihre „Transkinder“ verwirklichen

Es kursieren immer mehr Beispiele angeblicher „Transkinder“. Ein Blick auf die meist ebenfalls non-binären oder transsexuellen Eltern verrät, dass diese ihren eigenen Traum auf ihr Kind projizieren. Dieses kann sich kaum dagegen wehren.

Tichys Einblick: Sinkende Reallöhne und steigende Abgaben – Durchschnittsverdiener werden ärmer

Seit drei Jahren sinken die Reallöhne in Deutschland, während die Abgaben weiter erhöht werden. Die Inflation steigt auch deshalb so stark, weil die administrierten Energiepreise explodieren. Der Durchschnittsverdiener hat heute weniger als vor der Corona-Krise.

Apollo News: Drosten behauptet: „Impfungen haben Nebenwirkungen“ – das ist „immer so kommuniziert worden“

Auf einem Vortrag in Berlin wurde Virologe Christian Drosten von Impfgeschädigten für seine Rolle in der Corona-Pandemie kritisiert. Daraufhin leistete sich der Mediziner eine erstaunliche Behauptung, die zeigte: Drosten will sich nicht erinnern, Impfnebenwirkungen heruntergespielt zu haben.

Apolut: Warten auf Wagenknecht

Seit Wochen gibt es kaum ein innenpolitisches Thema, das mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als die Gründung einer neuen Partei durch Sahra Wagenknecht. Von der Bildzeitung bis hin zu weiten Teilen der Bevölkerung stehen viele einer Neugründung erwartungsvoll gegenüber. Ist diese die passende Antwort auf die Stimmungen in der Gesellschaft und die politische Lage im Land?

BZ: Berliner Unternehmen startet Pilotprojekt: Volles Gehalt bei nur 4 Tagen Arbeit

In Großbritannien und den USA wurden bereits Experimente mit einer reduzierten Arbeitszeit durchgeführt. Ein Berliner Unternehmen will es ausprobieren.

Heise: "Klara Indernach": Boulevardblatt erfindet Autorin für Texte von KI-Generator

Der Kölner Express veröffentlicht nicht als erste Zeitung KI-Texte. Deren Kennzeichnung mit einem Frauennamen und einem generierten Profilbild ist aber neu.

Tagesschau: Erstmals Missbrauchsvorwürfe gegen deutschen Kardinal

Es ist ein Paukenschlag über die Grenzen des Bistums Essen hinaus: Gegen den verstorbenen und bis heute populären Kardinal Hengsbach gibt es Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs. Es ist der erste Verdacht gegen einen deutschen Kardinal.

Tagesschau: Bremer Hausärzteverband rät zu Corona-Impfung nach Bauchgefühl

Doch wer braucht überhaupt noch eine weitere Corona-Booster-Impfung, und wie groß ist die Nachfrage?

Nius: „Es muss immer rote Linien geben für den Staat“: Ex-Verfassungsrichter Papier kritisiert Corona-Politik

Mehrfach sprach Papier von der „autoritären Versuchung“, der die Politik verfallen sei.

Tkp: Elf Länder wollen UN-Erklärungen zu Gesundheit und “nachhaltigen” Entwicklungszielen blockieren

Elf Länder aus dem globalen Süden haben erklärt, dass sie die Verabschiedung der politischen Erklärungen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG), zur Pandemieprävention, -vorsorge und -bekämpfung (PPPR), zur universellen Gesundheitsversorgung (UHC) und zur Tuberkulose (TB), die diese Woche auf der Tagesordnung der Vereinten Nationen stehen, nicht unterstützen werden. Die SDG sind im Grunde Private Public Partnerships mit Großkonzernen und dem digital-finanziellen Komplex um deren Interessen auf Kosten der Steuerzahler umzusetzen.

RT.de: Geheime Talkshow-Verträge der ARD: Millionen für Maischberger & Co.

ARD-Talksendungen haben Gewicht und Wirkung in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu tagespolitischen Themen. Nun wurden Details zu den finanziellen Deals zwischen dem Sender und den prominenten Gesichtern bekannt, die das vermutete Millionen-Business bestätigen. Die beteiligten Protagonisten schweigen.

Infosperber: Arbeitsmigration rational betrachtet

Der Nutzen der Arbeitsmigration ist viel kleiner und ihr Schaden viel grösser, als wir denken.

Tkp: Wie Gates via BioNTech Aktien Milliarden an der Impfkampagne verdient hat

Schon Mitte 2020 war bekannt, dass Gates über seine Stiftung in BioNTech, Moderna und AstraZeneca invstiert hatte. Dazu ist Gates direkt oder über andere ihm zuzurechnende Organisation der zweitgrößte Financier der WHO und verdient direkt und indirekt an den Gewinnen der Pharmafirmen.

Der Standard: Inflation steigt auf 7,4 Prozent: Wo Konsumverzicht am meisten schmerzt

Viele schnallen wegen der Teuerung den Gürtel enger und sparen bei Lebensmitteln oder dem Urlaub. Andere versuchen mit Überziehungsrahmen oder Konsumkrediten ihren Lebensstil zu erhalten

WELT: Die Gigantomanie der Golfstaaten – mit Ideen wie einem 170 km langen und 500 m hohen Wolkenkratzer

Europa will keine Energie von Putin, also reist man zu und verneigt sich vor den Monarchen der Golfstaaten. Die können sich nun kaum retten vor Geld und planen etwa «Neom», das grösste Architekturprojekt der Welt.

Infosperber: Kann Spuren von Erdbeeren enthalten

Wo eine Frucht auf der Etikette zu sehen ist, hat es manchmal erbärmlich wenig davon drin. Zum Beispiel nur 0,2 Gramm.

Heise: Sherlock: Spyware kommt über Online-Werbung

Die israelische Firma Insanet soll eine Spähsoftware entwickelt haben, die über gezielte Werbebanner auf Windows-PCs und gängige Smartphones ausgespielt wird.

Lto: Wieso Russ­land den Internationalen Gerichtshof für unzu­ständig hält

Der IGH verhandelt über die Klage der Ukraine gegen Russland wegen eines Völkermordvorwurfs. Am ersten Tag positionierte Russland sich deutlich: Die Rechtsposition der Ukraine sei "hoffnungslos fehlerhaft" und der IGH nicht zuständig.

BILD: Comedy-Star und Corona-Kritiker Russell Brand soll vier Frauen sexuell und emotional missbraucht haben

Brand ist dabei, tief zu fallen. Der 48-jährige selbst bestreitet derweil jegliches kriminelles Fehlverhalten und spricht von einem «koordinierten Angriff der Medien».

Achgut: Was will der neue Soros?

Kaum erfuhr die Öffentlichkeit im Juni, dass der greise George Soros (93) die Führung seines Finanz- und Politimperiums von etwa 25 bis 30 Milliarden Dollar seinem Sohn Alexander (37) übergeben wird, ist schon die bange Frage aufgekommen, wie wohl der bis dahin eher als flatterhafter Lebemann bekannte „Alex“ die politischen Geschäfte seines Vaters weiterführen wird. Das einzige, was sicher ist: Man weiß es nicht.

Tkp: WHO Verhandler für Pandemieverträge fordert noch mehr Zensur

Bekanntlich wollen WHO, UNO aber auch die EU besonders weitreichende Verträge, die dem Generaldirektor der WHO die Vollmacht erteilt, wann auch immer er möchte Pandemien auszurufen. Und begleitend soll auch die Zensur ausgeweitet werden, denn „Falsch-Information ist eine Gefährdung für die Gesundheit“.

Tages-Anzeiger: Müde und erschöpft – ein Drittel der Schweizer Bevölkerung hat mentale Probleme

Einer neuen Umfrage zufolge fühlen sich 34 Prozent der Schweizer Bevölkerung nicht ganz gesund. Vor allem bei über 65-Jährigen hat sich der gefühlte Gesundheitszustand deutlich verschlechtert.

Ansage!: HETZE, HASS, GEWALT: DIE SCHANDE VON GÖTTINGEN

Nachdem gesundheitliche Probleme, deren Zusammenhang mit mRNA-Spritzen natürlich rein spekulativ ist, mein politisches Engagement fast ein Jahr lang auf die Rolle eines „Schreibtischtäters“ reduziert haben, wollte ich am gestrigen Samstag endlich wieder einmal zu einer Demonstration fahren.

RT.de: Verdorrter "Garten Europa" – In der EU grassiert die Armut

Eigentlich sollte die Europäische Union den Wohlstand ihrer Bürger fördern. Nur ist davon heute nichts mehr zu sehen. Das Leben der großen Masse wird prekärer, die Armut grassiert. Welche Rolle spielt die EU bei dieser Entwicklung?

Jouwatch: Transphober Nazi? Gynäkologe weigert sich, Transfrau zu untersuchen

Ein französischer Gynäkologe weigerte sich, eine sogenannte Transfrau zu behandeln. Seitdem wir ihm von französischen Transgruppen vorgeworfen, dass er transphob sei. Die LGBTQ-Funktionäre drohen dem Mediziner sogar mit einer Klage.

RT.de: Prag: Massenprotest gegen tschechische Regierung

Viele Tausend Menschen kamen am Sonnabend in Prag zusammen, um gegen die Politik ihrer Regierung zu demonstrieren. Diese unternehme nichts gegen die wirtschaftlichen Probleme und liefere stattdessen Waffen an Kiew. Ein Redner nannte die Regierung eine Vertretung fremder Mächte.

Ansage!: Die Flutopfer in Libyen sind Obamas Leichen

Seit der Ermordung Muammar al-Gaddafi vor 12 Jahren gibt es im ehemaligen Gebiet Libyens keinen funktionsfähigen Staat mehr. Die Angriffe der NATO-Staaten haben dort absichtlich Infrastruktur und Baulichkeiten zerstört. Dringende Wartungsarbeiten finden nicht mehr statt. So auch an zwei Staudämmen, und die sind jetzt gebrochen – mit veheerenden Folgen.

Die Weltwoche: «Offene politische Provokation»

Die chinesische Regierung hat scharf auf die jüngsten Äusserungen der deutschen Aussenministerin, Annalena Baerbock, dass Chinas Präsident Xi Jinping ein «Diktator» sei, reagiert. Peking sei sehr unzufrieden, wie die Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums, Mao Ning, in einer Erklärung mitteilt.

Multipolar: Wie die USA Deutschland eroberten und nach wie vor dominieren

Ein Auszug aus Werner Rügemers neuem Buch «Verhängnisvolle Freundschaft. Wie die USA Europa eroberten. Erste Stufe: Vom 1. zum 2. Weltkrieg».

German Foreign Policy: „Russen nicht willkommen”

Russland-Sanktionen führen zu Exzessen: Russen dürfen teils nicht mehr mit Objekten des Alltagsbedarfs in die EU einreisen; russische Geschäftsleute dürfen auch ohne Fehlverhalten sanktioniert werden.

n-tv: Lindner plant Steuererhöhung: Gaskunden droht zum Januar saftiger Preissprung

Mit einer Mehrwertsteuersenkung dämpft die Bundesregierung nach Kriegsbeginn die hohen Gaspreise. Doch die will Finanzminister Lindner nun vorzeitig wieder kassieren. Experten befürchten zum Januar heftige Kostensteigerungen.

NIUS: Ethikrat-Chefin Buyx mit irrer Corona-Aussage: „Eine Aufarbeitung wäre so wichtig gewesen”

Ethikrat-Chefin Alena Buyx hat im Heute-Journal des ZDF kritisiert, es sei "uns genommen worden, die Zeit der Pandemie aufzuarbeiten", was „wichtig gewesen wäre”.

tkp: Betroffener aus Deutschland: „Impfgeschädigte werden wie Dreck behandelt!“

Der „kleine harmlose Pieks“ machte das Leben eines Mannes aus Ostfriesland zur Hölle. Als „Risikopatient“ ließ er sich gutgläubig impfen, doch nach der dritten Spritze war nichts mehr wie zuvor. Nun ist er arbeitsunfähig und sieht für sich kaum noch einen Hoffnungsschimmer.

Münchner Merkur: „Integrationsgrenze“ gefordert: Merz stellt sich hinter Söder – Faeser dagegen

Bayerns Ministerpräsident Söder will wieder eine Obergrenze bei der Migration. Die SPD-Innenministerin lehnt ab, die bayerischen Grünen sehen „alte PR-Tricks“.

Infosperber: «Die Angst vor einem globalen Krieg ist gut für das Geschäft»

Das berichtete die Agentur Reuters von der jüngsten Waffenmesse in London. Der Waffenindustrie geht es um Umsätze und Gewinne.

ORF: Fortschritte bei Ausbildung ukrainischer Piloten

Das Training ukrainischer Piloten an westlichen Kampfjets kommt nach Angaben aus Kiew deutlich in Schwung.

Telepolis: Tödliche Flüchtlingspolitik: Das Sterben auf der Suche nach Sicherheit

Das EU-Grenzregime und die deutsche Asylpolitik führen immer wieder zu Todesfällen – direkt oder indirekt. Auf welche Arten Betroffene sterben, dokumtiert eine Berliner Initiative.

RT.de: Das US-amerikanische Imperium zerbröckelt – genau wie einst das spanische Imperium

US-Historiker warnen schon lange vor einem Zusammenbruch des Supermacht-Imperiums der USA. Nun finden einige Geschichtswissenschaftler Parallelen zum Zerfall des spanischen Imperiums, was seinerzeit unter anderem durch die USA eingeleitet wurde.

WELT: Nord gegen Süd, arm gegen reich – die Gräben der Eurokrise reißen wieder auf

Die EU-Staaten streiten gerade über neue Schuldenregeln. Während Deutschland sich für harte Auflagen einsetzt, wollen Frankreich, Italien und Spanien mehr Spielraum für Investitionen aushandeln. Die Debatte spaltet die EU – und die Zeichen stehen auf Fiasko.

Tagesschau: Corona-Impfsaison startet heute

Bundesweit bieten Arztpraxen wieder Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus an. Eine Empfehlung gilt derzeit nur für bestimmte Personengruppen. Auch Experten blicken aktuell relativ entspannt auf die kalte Jahreszeit.

SRF: 63 Eritreer aus der Schweiz bei Ausschreitungen beteiligt

Die Polizei ist aus eigener Sicht bei den Ausschreitungen in Stuttgart zwischen die Fronten von Anhängern und Gegnern des eritreischen Regimes geraten. Unter den Angreifern seien auch 63 Personen aus der Schweiz gewesen, wie der Vizepräsident der Polizei Stuttgart vor den Medien erklärte.

Jouwatch: Endlich gibt er mal sein eigenes Versagen zu: Lauterbach will Medikamentenversorgung nicht garantieren

So viel Selbstkritik hätte man von dem Versager gar nicht erwartet: Die Versorgung mit ausreichend Medikamenten im nächsten Winter kann Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nach eigenen Worten nicht garantieren.

FAZ: Was der Cum-ex-Prozess gegen Olearius für den Kanzler bedeutet

Von diesem Montag an sitzt der Miteigentümer der Warburg-Bank wegen Cum-ex-Deals in Bonn auf der Anklagebank. Die politische Brisanz wird sich im Verfahren kaum ausblenden lassen.

NIUS: Selenskyj warnt vor Drittem Weltkrieg und vergleicht Putin mit Hitler

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat kurz vor dem Start der hochkarätig besetzten UN-Generaldebatte vor einem Dritten Weltkrieg gewarnt und Kremlchef Wladimir Putin mit Adolf Hitler verglichen.

Empfohlene Videos:

© Transition News — 2023